News

Pressemeldung 04.01.2012

Fischöl schützt nicht vor kindlichem Übergewicht. – Dies zeigt eine aktuelle Studie des Lehrstuhls an mehr als 200 Schwangeren sowie deren Kindern in der Fachzeitschrift „ American Journal of Clinical Nutrition“.

 

Pressemeldung 08.09.2011

Neue internationale Studie mit Beteiligung des Lehrstuhls in medizinischer Fachzeitschrift "The Lancet" belegt: Zusammenarbeit von Hausärzten und Weight Watchers erhöht Gewichtsabnahme 

 

Melina Claußnitzer hat für ihre Diplomarbeit »Effect of flavonoids on basal and insulin-stimulated 2-deoxyglucose uptake in adipocytes«, angefertigt am Lehrstuhl für Ernährungsmedizin der TUM, den in diesem Jahr erstmals verliehenen »Alpro Foundation Award for Masters« erhalten. Diesen mit 2*500 Euro dotierten Preis vergibt die Firma Alpro an junge Wissenschaftler für Diplomarbeiten, die sich mit dem Nutzen pflanzlicher Nahrung auf Gesundheit, Umwelt oder Wirtschaft befassen. Melina Claußnitzer hat sich in ihrer Arbeit mit der Wirkung von Pflanzenfarbstoffen auf Diabetes mellitus Typ 2 befasst.